Wieder fallen Nato-Soldaten in Afghanistan

Kabul/Paris. Zwei Tage nach dem schweren Anschlag auf französische Soldaten sind in Afghanistan erneut drei Nato-Soldaten getötet worden. Die polnischen Soldaten fuhren am Mittwoch in der zentralen Provinz Ghasni mit ihrem Auto über einen versteckten Sprengsatz, wie die polnische Nachrichtenagentur PAP gestern unter Berufung auf Armeeoffiziere meldete

Kabul/Paris. Zwei Tage nach dem schweren Anschlag auf französische Soldaten sind in Afghanistan erneut drei Nato-Soldaten getötet worden. Die polnischen Soldaten fuhren am Mittwoch in der zentralen Provinz Ghasni mit ihrem Auto über einen versteckten Sprengsatz, wie die polnische Nachrichtenagentur PAP gestern unter Berufung auf Armeeoffiziere meldete. Ein weiterer Soldat sei bei der Explosion schwer verletzt worden. Ein polnischer Offizier sagte PAP, der Bombenanschlag habe sich etwa 20 Kilometer vom Stützpunkt der Soldaten entfernt ereignet. Bei Kämpfen im Nordosten Afghanistans töteten afghanische und internationale Truppen nach Koalitionsangaben mehr als 30 Aufständische. Die Truppen hätten am Mittwoch Luftunterstützung angefordert, nachdem sie in der Provinz Laghman von Rebellen beschossen worden seien, teilte die US-geführte Koalition mit. Der Luftangriff sei erst erfolgt, nachdem Zivilisten die Gegend verlassen hätten, es gebe keine Hinweise auf zivile Opfer. Dagegen sagte ein afghanischer Arzt, ein Kind sei getötet und rund 20 Dorfbewohner seien verletzt worden. Unterdessen ehrte Frankreich gestern seine zehn am Montag in einem Hinterhalt getöteten Soldaten mit einer Trauerfeier in Paris. Präsident Nicolas Sarkozy sagte bei der Zeremonie am Invalidendom, es müssten nun "alle Lehren" aus dem Vorfall gezogen werden. Insgesamt haben in diesem Jahr bereits 181 ausländische Soldaten in Afghanistan ihr Leben verloren. Der britische Premierminister Gordon Brown erklärte bei einem unangekündigten Besuch in Afghanistan, sein Land sei "zutiefst entschlossen", Afghanistan in seinem Kampf gegen die Taliban zu unterstützen. Rund 8500 britische Soldaten sind in Afghanistan stationiert. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort