Wie Großbritannien die Queen feiert

London · Keiner hat auf dem Thron so lange ausgehalten wie Queen Elizabeth II. Grund genug für die Briten, die Rekord-Regentschaft ausgiebig zu feiern – von Leuchtreklame über Andenken und einer Sondermünze bis zu einem neuen Kleid bei Madame Tussauds.

Ein richtig großes Fest zu Ehren von Elizabeth II wird es im kommenden Frühjahr geben, dann wird die Königin 90 Jahre alt. So ganz lassen die Briten sich das Feiern aber auch nicht nehmen, wenn sie heute zur Monarchin mit der längsten Regierungszeit der britischen Geschichte wird. Die Queen bleibt in Schottland, eröffnet mit Prinz Philip (94) eine Bahnlinie und isst angeblich mit der Familie zu Abend. Und sonst so?

Der 180 Meter hohe BT-Tower in London , der zur Geburt von Prinz George und Prinzessin Charlotte schon per Mega-Schriftzug der Welt "It's a boy" und "It's a girl" verkündete, leuchtet wieder mit einer Botschaft: "Long May She Reign", wird da abends zu lesen sein, "Möge sie lange regieren". Aber diesen Wunsch erfüllt sie den Briten ja bereits.

Die prunkvolle königliche Barkasse "Gloriana" fährt die Themse entlang, ein bisschen wie zum 60. Thronjubiläum. Mittags geht es nahe der Tower Bridge los und dann 45 Minuten durch London bis zum Parlament. Die Organisatoren hoffen auf viel Applaus am Ufer.

Andenken gibt es natürlich auch: Unter anderem einen Kugelschreiber, eine große Schoko-Münze, ein 1000-Teile-Puzzle, ein Küchenhandtuch, eine Tasse und allerhand sonstiges (Zier-)Geschirr gibt es in der offiziellen Rekordkollektion.

Die Münzanstalt ehrt die Queen mit einer 20-Pfund-Gedenkmünze aus Silber. Darauf sollen alle fünf Porträts Elizabeths vereint sein, die bisher auf britischen Münzen zu sehen waren. "Ich wollte, dass mein Design zeigt, wie Queen Elizabeth auch als Gesicht einer Münze über die Jahre gereift ist", sagte Designer Stephen Taylor.

Auch bei Madame Tussauds gibt man sich Mühe und spendiert der Wachsfigur Elizabeths ein neues Kleid - das allerdings genau so aussieht wie das alte. Die weiß-silberne Robe ist bedeckt mit 53 000 Kristallen, die Mitarbeiter von Madame Tussauds in 150 Stunden Handarbeit aufgenäht haben.

Zum Thema:

HintergrundDer Dienstälteste unter den Monarchen der Welt ist König Bhumibol von Thailand. Dann folgt Elizabeth II. Thailand: König Bhumibol - 69 Jahre im Amt: Der 87-Jährige wurde am 9. Juni 1946 zum König proklamiert und ist seit dem 5. Mai 1950 Staatsoberhaupt. Großbritannien: Königin Elizabeth II - 63 Jahre: Die 89-Jährige wurde nach dem Tod ihres Vaters am 6. Februar 1952 zur Königin ausgerufen. Ihre Krönung fand am 2. Juni 1953 statt. Die Monarchin ist das Oberhaupt von Großbritannien und 15 Staaten des Commonwealth. Oman: Sultan Kabus - 45 Jahre: Der 74-Jährige steht dem Sultanat seit dem 23. Juli 1970 vor. Dänemark: Königin Margrethe II. - 43 Jahre: Die 75-Jährige wurde nach dem Tod ihres Vaters, König Friedrich IX., am 14. Januar 1972 zur Königin ausgerufen. Schweden: König Carl XVI. Gustaf - 41 Jahre: Der 69-Jährige wurde nach dem Tod seines Großvaters, König Gustaf VI. Adolf, am 19. September 1973 Staatsoberhaupt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort