Wie aus Uniformen der Saar-Polizei schicke Handtaschen werden

Saarbrücken/Mainz · . Bisher waren sie das sichtbarste Zeichen der Staatsmacht auf saarländischen Straßen - jetzt sind sie das Nonplusultra der modebewussten Frau: Die grün-beigen Polizei-Uniformen aus dem Saarland werden zu schicken Handtaschen umgeschneidert.

Die ausgemusterten Kleidungsstücke werden einem Handtaschen-Projekt der Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen (GPE) in Mainz zur Verfügung gestellt, wie das saarländische Innenministerium gestern auf SZ-Anfrage mitteilte. Im Zuge der Umstellung auf die neue blaue Wirkware der Ordnungshüter würden 2000 Uniformen für den guten Zweck herausgesucht, sagte Selina Maschlanka, Sprecherin von Innenminister Klaus Bouillon (CDU ).

Auch die Mainzer Polizei spendete ihre ausgedienten Uniformen dem GPE-Projekt, das damit innerhalb von zwei Jahren einen Erlös von 16 000 Euro erzielte. Der Verkauf der Taschen kam nach Polizeiangaben unter anderem Schulen, Kitas und der Polizeiseelsorge zugute. Bestellungen per E-mail: ppmainz.polizei tasche@polizei.rlp.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort