Widerstand gegen Wilders neuen Anti-Islam-Film

Amsterdam. Der holländische Rechtspopulist Geert Wilders (Foto: dpa) hat mit der Ankündigung eines neuen Anti-Islam-Films Terrorismus-Bekämpfer alarmiert

Amsterdam. Der holländische Rechtspopulist Geert Wilders (Foto: dpa) hat mit der Ankündigung eines neuen Anti-Islam-Films Terrorismus-Bekämpfer alarmiert. Politische Parteien und Muslim-Verbände in den Niederlanden reagierten gestern hingegen zurückhaltend auf Wilders Erklärung, er werde mit professioneller Hilfe aus den USA eine Fortsetzung seines vor einem Jahr heftig umstrittenen Internet-Films "Fitna" produzieren. "Fitna 2" werde die Folgen einer zunehmenden "Islamisierung" des Westens deutlich machen.

Die Sicherheitsdienste prüften nun, welche Auswirkungen die Ankündigung möglicherweise für die Bedrohungssituation in den Niederlanden hat, erklärte ein Sprecher der Anti-Terrorismus-Behörde (NCTB). Dies sei die übliche Reaktion. Nach Einschätzung der Behörde war durch Wilders ersten Film die Gefahr von Anschlägen gewachsen.

Innenministerin Guusje ter Horst hatte Anfang April erklärt, die Bedrohungslage sei noch so ernst, dass die zweithöchste Alarmstufe "substanziell" aufrechterhalten bleiben müsse. Sie verwies dabei auch auf den Afghanistan-Einsatz der niederländischen Streitkräfte. Deshalb sowie wegen mutmaßlicher Beleidigungen des Islam, unter anderem durch "Fitna", blieben die Niederlande in den Augen von muslimische Extremisten ein "legitimes Angriffsziel". "Fitna 2" werde Anfang 2010 veröffentlicht, sagte Wilders der Zeitung "De Telegraaf". "Ich habe dafür Hilfsangebote von Leuten aus New York und Hollywood, die schon Filme gemacht haben, die bei uns in den Kinos zu sehen waren", fügte Wilders hinzu, ohne Namen zu nennen. Der Chef der Partei für Freiheit (PVV), die in den letzten Monaten in Meinungsumfragen erhebliche Zugewinne verbuchen konnte, hatte "Fitna" kürzlich bei Diskussionsveranstaltungen in den USA gezeigt.

Wilders (45) hofft nach Angaben der Zeitung auch auf finanzielle Unterstützung durch interessierte Kreise in den USA. Darüber habe er kürzlich in Florida Gespräche geführt. Er rechne damit, dass "Fitna 2" wie schon sein erster Film in islamischen Ländern heftige Reaktionen auslösen wird. "Es wird darin nicht weniger gepfeffert zugehen, als im ersten Film." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schweizer LiteraturKennen Sie Jürg Federspiel und Milena Moser? Sollten Sie aber, empfiehlt der Schweizer Autor Hugo Loetscher im SZ-Interview. Wir wollen zeigen, dass die literarische Entwicklung des Alpenlandes nicht bei Friedrich Dürrenmatt aufgehört h
Schweizer LiteraturKennen Sie Jürg Federspiel und Milena Moser? Sollten Sie aber, empfiehlt der Schweizer Autor Hugo Loetscher im SZ-Interview. Wir wollen zeigen, dass die literarische Entwicklung des Alpenlandes nicht bei Friedrich Dürrenmatt aufgehört h