Widerstand gegen Rechts

Meinung:Widerstand gegen Rechts

Von SZ-RedakteurJörg Wingertszahn

Ob Oskar Gröning tatsächlich noch ins Gefängnis muss, ist angesichts seines hohen Alters zweitrangig. Viel wichtiger ist es, dass ihm - wenn auch sehr spät - überhaupt noch der Prozess gemacht wird. Das führt der Öffentlichkeit noch einmal klar vor Augen, zu welchen Verbrechen Nationalsozialisten fähig waren. Auch die Helfer und Helfershelfer wie Gröning müssen vor Gericht konsequent zur Verantwortung gezogen werden.

Der Prozess sollte alle daran erinnern, in welche Katastrophe rechtsradikale Ideologie führen kann - damals wie heute. Unfassbar, dass nach dem Holocaust Deutsche wieder Jagd auf Ausländer machen und in Deutschland Asylbewerberheime brennen. Dagegen müssen wir uns als Einzelne wie als Kollektiv erbittert wehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort