„Whistleblower“ Snowden für Enthüllungen ausgezeichnet

Berlin · Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden erhält für seine Enthüllungen über die Überwachungspraxis der USA die Carl-von-Ossietzky-Medaille. Das teilte das Kuratorium der Internationalen Liga für Menschenrechte, das die Auszeichnung vergibt, gestern mit.

"Edward Snowden hat mit seinen historisch einmaligen Enthüllungen die umfangreichste verdachtsunabhängige Überwachung aller Zeiten aufgedeckt", hieß es zur Begründung. Die Preisverleihung soll am 14. Dezember in Berlin stattfinden.

Neben Snowden erhalten auch zwei seiner Vertrauten die Medaille: die Dokumentarfilmerin Laura Poitras und der Journalist Glenn Greenwald. Poitras hat einen Film über Snowden und seine Enthüllungen gedreht, Greenwald hatte die von Snowden übermittelten Geheimdokumente aufbereitet und an den britischen "Guardian" weitergegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort