Wenige Dienstfahrräder für Bundesministerien

Rom · Papst verschiebt Heiligsprechung Papst Franziskus wird bei der für den 30. September geplanten Kardinalsversammlung das Datum der Heiligsprechung seiner beiden Vorgänger Johannes Paul II.

und Johannes XXIII. verkünden. Das hat der Präfekt der Seligsprechungskongregation, Kardinal Angelo Amato, erklärt. Andres als bisher vermutet, soll die Heiligsprechung wohl 2014 stattfinden.

Wenige Dienstfahrräder für Bundesministerien

In den Fahrradständern der Bundesministerien in Berlin stehen zu wenige Diensträder. Das geht aus der Antwort auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion im Bundestag hervor, über die "Welt" berichtet. Danach gibt es nur für jeden 84. Beschäftigten ein Fahrrad. Auf 148 959 Beschäftigte kommen 1773 Fahrräder. Das Verkehrsministerium schnitt mit 19 Rädern für 1464 Berliner mit am schlechtesten ab.

Mugabe in Simbabwe zum Wahlsieger erklärt

Das Verfassungsgericht von Simbabwe hat die Präsidentenwahl vom 31. Juli für rechtmäßig erklärt. Damit ist der Weg für weitere fünf Jahre Amtszeit von Machthaber Robert Mugabe geebnet. Der 89-jährige soll morgen vereidigt werden. Offiziellen Angaben zufolge hat er die Wahl mit 61 Prozent der Stimmen gewonnen. Der autoritäre Staatschef führt das ostafrikanische Land schon seit 1980.

Femen verlieren arabische Aktivistin

Die umstrittene Frauenrechtsgruppe Femen hat ihre bekannteste arabische Aktivistin verloren. "Ich will nicht, dass mein Name mit einer islamfeindlichen Organisation in Verbindung steht", sagte die mit Oben-ohne-Fotos bekanntgewordene Tunesierin Amina Sboui jetzt der "Al Huffington Post Maghreb". Sie sei gegen Protestaktionen, bei denen Religionen nicht respektiert würden. Sboui will weiter für Frauenrechte kämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort