„Welt“ trennt sich von Redakteur – Affäre um AfD-Angebot

Berlin · Die Tageszeitung "Die Welt" trennt sich von ihrem Redakteur Günther Lachmann, wie Chefredakteur Stefan Aust am Samstagabend bestätigte. Hintergrund der Entscheidung sind Vorwürfe, Lachmann habe sich der AfD als Berater angeboten.

Aust sprach von einem "groben Verstoß gegen journalistische Grundsätze". Lachmann bestätigte ebenfalls die Trennung. Die Affäre ins Rollen gebracht hatte der nordrhein-westfälische AfD-Chef Marcus Pretzell. Auf Facebook behauptete er Ende Januar: "Herr Lachmann wollte zwar die AfD mit Frauke Petry und (dem Co-Vorsitzenden) Jörg Meuthen beraten, aber er wollte seinen Job als Journalist bei "Die Welt" nicht aufgeben und dort weiter verantwortlich sein für die Berichterstattung über die AfD."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort