Weihnachtsmänner-Kongress legt Datum für Heiligabend fest

Kopenhagen · Die dänische Hauptstadt haben sich die 130 Männer mit ihren weißen Rauschebärten und den dicken roten Mänteln gut ausgesucht: Hier kommen sie mitten im Hochsommer nicht so schwitzen wie anderswo. Aber ein bisschen Leiden muss sein. Schließlich legen die Weihnachtsmänner aus aller Welt bei ihrem dreitägigen Treffen in Kopenhagen das international mit Spannung erwartete Datum ihres wichtigsten Arbeitstages fest - des Heiligabends. "Es gab einige, die ihn gern morgen gehabt hätten. Manche wollten das ganze Jahr Heiligabend haben und manche am 27. Dezember", plauderte der Vorsitzende der dänischen Weihnachtsmänner aus. "Aber das ist schwierig, wenn der Adventskalender nur von 1 bis 24 geht." Das bedeutet: Es bleibt auch dieses Jahr beim 24. Dezember als Tag der Bescherung.

Nachdem sie diese Hürde gestern gemeistert hatten, wollten die weihnachtlichen Gesellen erstmal feiern: Nach einer Parade durch die Kopenhagener Innenstadt vergnügten sie sich im Freizeitpark Bakken und verteilten Süßigkeiten an Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort