Weihnachtsgrüße mögen die Deutschen traditionell per Post

Baierbrunn · SMS, E-Mail, Internet-Chats - all das macht der Post schwer zu schaffen. Briefe geraten immer mehr aus der Mode. Doch einmal im Jahr herrscht bei den Postboten Hochkonjunktur. Dann nämlich, wenn es weihnachtet.

Denn die Mehrheit der Bundesbürger schätzt einer Umfrage zufolge nach wie vor die klassische Grußkarte zum Fest statt guten Wünschen auf elektronischem Wege. Wie eine gestern veröffentlichte Erhebung der GfK Marktforschung in Nürnberg ergab, erhält mehr als die Hälfte der Deutschen Weihnachtsgrüße am liebsten ganz traditionell per Post.

Ob sich die Deutschen hinsetzen und Weihnachtskarten an ihre Lieben schreiben, ist aber ganz offensichtlich eine Generationenfrage. Von den über 60-Jährigen legen der Umfrage zufolge 75,5 Prozent Wert darauf, Grüße zum Fest auf dem Postweg zu bekommen. Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 19 Jahren trifft dies dagegen nicht einmal auf jeden Vierten zu. Insgesamt wurden 1970 Frauen und Männer ab 14 Jahren befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort