Was macht Europol?

Was macht Europol? Die europäische Polizeibehörde Europol hat ab heute einen neuen Chef. Der Brite Rob Wainwright löst den bisherigen deutschen Chef Max-Peter Ratzel ab. Doch wozu ist eine europäische Polizei gut , wenn es in jedem Land schon eine Polizei gibt? Wenn ein Verbrecher über die deutsche Grenze in ein anderes Land flüchtet, dürfen deutsche Polizisten gar nichts machen

Was macht Europol? Die europäische Polizeibehörde Europol hat ab heute einen neuen Chef. Der Brite Rob Wainwright löst den bisherigen deutschen Chef Max-Peter Ratzel ab. Doch wozu ist eine europäische Polizei gut , wenn es in jedem Land schon eine Polizei gibt? Wenn ein Verbrecher über die deutsche Grenze in ein anderes Land flüchtet, dürfen deutsche Polizisten gar nichts machen. Deshalb sammeln die Mitarbeiter von Europol Informationen aus allen Ländern Europas über diesen Verbrecher: zum Beispiel sein Foto, seinen Fingerabdruck und wie er sich nennt - auch unter falschem Namen. Denn Verbrecher erfinden oft Namen, haben einen gefälschten Pass oder fahren mit gestohlenen Autos, damit man sie nicht einfach finden kann. Doch bei Europol werden alle bekannten Informationen über diesen Verbrecher gespeichert, zum Beispiel in welchem Land er unter welchem Namen schon einmal verhaftet wurde. Die Daten werden verglichen und dann tappt ein Verbrecher in die Falle. Rob Wainwright und seine Mitarbeiter werden also Verbrecher jagen.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA. www.logo.tivi.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort