Was ist los in Hessen?

Was ist los in Hessen?In Hessen gibt es Zoff: Eigentlich wollte sich die Politikerin Andrea Ypsilanti heute zur neuen Regierungschefin wählen lassen. Aber vier Politiker ihrer eigenen Partei, der SPD, haben das gestern verhindert. Sie haben gesagt, dass sie nicht für Ypsilanti stimmen wollen. Aber warum? In Hessen wurde vor neun Monaten gewählt

Was ist los in Hessen?In Hessen gibt es Zoff: Eigentlich wollte sich die Politikerin Andrea Ypsilanti heute zur neuen Regierungschefin wählen lassen. Aber vier Politiker ihrer eigenen Partei, der SPD, haben das gestern verhindert. Sie haben gesagt, dass sie nicht für Ypsilanti stimmen wollen. Aber warum? In Hessen wurde vor neun Monaten gewählt. Seitdem hat keine Partei genügend Stimmen, um alleine zu regieren. Andrea Ypsilanti wollte sich trotzdem zur Regierungschefin wählen lassen. Die Parteien Die Grünen und Die Linke sollten ihr dabei helfen. Das haben die vier SPD-Politiker aber verhindert. Sie wollten nicht, dass sich Andrea Ypsilanti von der Partei Die Linke wählen lässt. Denn: Als Deutschland noch geteilt war, haben einige Mitglieder der Linken in der DDR Politik gemacht und dort zum Beispiel mit dazu beigetragen, dass die Menschen ausspioniert wurden. Deshalb wollen die vier SPD-Politiker in Hessen nicht mit den Linken zusammenarbeiten. Wie es in Hessen weitergeht, wird in den nächsten Wochen entschieden.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort