Was bei der „Tagesschau“ am meisten nervt

Hamburg · Die "erfolgreichste Nachrichtensendung Deutschlands" nennt sich die "Tagesschau " gerne - und wenn man die "Gefällt-mir"-Angaben bei Facebook anschaut, scheint das zu stimmen: 373 274 Personen fühlen sich der Sendung verbunden.

Und dennoch: 29 Prozent der Zuschauer sind von den Politiker-Statements genervt. Ebenso viele bemängeln zu viele Negativ-Meldungen, ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag der Programmzeitschrift "Auf einen Blick", die gestern veröffentlicht wurde. Jeder fünfte Zuschauer (20 Prozent) in der Gruppe der über 60-Jährigen kritisiert die Sprache der "Tagesschau " als "unverständlich", jeder vierte Schüler (26 Prozent) findet die Themen zu kompliziert. Christian Nitsche, Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell, sagte dazu, Negativ-Meldungen seien wegen der gravierenden Entwicklungen im Ausland unvermeidbar. Dennoch sei es das Bemühen der "Tagesschau ", auch Positivbeispiele in die Berichterstattung aufzunehmen. Das dürfte dann noch mehr "Gefällt-mir"-Einträge bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort