Kommentar Andere Realitäten an der Schulfront

Meinung | Sarbrücken · Nicht alleine die zunehmenden Bildungslücken der Schüler sind heute ein Problem für Lehrer. Auch der soziale Umgang im Klassenraum verlangt Pädagogen immer mehr ab. Wer da nur auf die Motivationsaufgaben der Lehrer verweist, macht es sich zu leicht.

 Heute längst keine Selbstverständlichkeit mehr: Schüler, die sich am Unterricht beteiligen. Nein, früher war nicht alles besser. Zumindest aber hatten Lehrer weniger Disziplinierungsprobleme als heute.

Heute längst keine Selbstverständlichkeit mehr: Schüler, die sich am Unterricht beteiligen. Nein, früher war nicht alles besser. Zumindest aber hatten Lehrer weniger Disziplinierungsprobleme als heute.

Foto: dpa/Marijan Murat

Die Kritik der Lehrerverbände an den Empfehlungen der Wissenschaftskommission ist nur allzu berechtigt – auch wenn nicht alles falsch ist, was diese propagiert. Etwa mehr multiprofessionelle Teams in Schulen, damit Pädagogen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Oder weniger Bürokratie und Hürden für Quer- und Seiteneinsteiger (etwa durch Verzicht auf ein Zweitfach, wo Mangel besteht).