War es Assads Regierung?

Damaskus · Nach dem Giftgasangriff in Syrien bleibt unklar, wer die Verantwortung trägt.

Giftgas hat in Syrien Dutzende Menschen getötet und verletzt. Aktivisten werfen der syrischen Regierung einen Luftangriff mit Chemiewaffen vor. Stimmt das? Hier die wichtigsten Fragen im Überblick.

Sind die Menschen in Chan Scheichun Opfer von Giftgas geworden?

Daran besteht kein Zweifel. Zahlreiche Videoaufnahmen und Bilder aus unterschiedlichen Quellen zeigen Opfer, die unter den Folgen von Giftgas leiden. Zu sehen sind Menschen, die reglos oder zitternd auf der Straße liegen. Außerdem gibt es Aussagen von Einwohnern, Rettungshelfern und Ärzten.

Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte, bei den Opfern seien Symptome der Einwirkung von Chemiewaffen zu erkennen.

War Chan Scheichun Ziel eines Angriffs der syrischen Luftwaffe?

Syrische Jets fliegen weiterhin regelmäßig Angriffe gegen Gegner der Regierung. Damaskus argumentiert, sie bombardierten Ex tremisten, die von der Waffenruhe ausgenommen sind. Aktivisten berichteten am Dienstagmorgen übereinstimmend von Luftangriffen auf Chan Scheichun.

Hat Syriens Luftwaffe dabei das Giftgas benutzt?

Diese Frage lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht endgültig beantworten. Allerdings fällt der Verdacht zuerst auf die syrische Regierung, weil sie bereits in der Vergangenheit nach unterschiedlichen Angaben Chemiewaffen eingesetzt hat. Zu diesem Schluss kommen unter anderem Ermittler des UN-Menschenrechtsrates. Sie berichteten vergangenen Monat, dass Regierungskräfte im Bürgerkrieg mehrfach Rebellengebiete mit Chlorgas bombardiert hätten.

Wie sind Russlands Aussagen zu bewerten?

Aktivisten weisen Moskaus Vorwurf zurück, in der Stadt sei eine Chemiewaffenfabrik der Rebellen ins Visier genommen worden. In dem bombardierten Gebiet gebe es eine solche nicht, sagte Abu Madschd al-Chani aus Chan Scheichun. Auch die syrische Opposition spricht von einer russischen "Lüge". Allerdings sind solche Stimmen nicht unabhängig.

Warum sollte die Regierung in Damaskus Giftgas eingesetzt haben?

Einen militärischen Nutzen hätte sie davon kaum. Ohnehin haben die regierungstreuen Kräfte am Boden entscheidende Erfolge erzielt und die Rebellen in die Defensive gedrängt. Das spricht gegen den Vorwurf, Syrien habe Giftgas eingesetzt. Regierungsgegner werfen Assad jedoch vor, ihm gehe es generell darum, in Gebieten der Opposition möglichst viel Angst und Schrecken zu verbreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort