Wahlen im Zeichen der Flüchtlingspolitik

Berlin · Die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung dürfte im kommenden Jahr die Wahlkämpfe in Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg nachhaltig beeinflussen.

Zwar sind es noch dreieinhalb Monate, bis die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg zeitgleich stattfinden. Doch schon jetzt ist klar, der 13. März 2016 könnte für Union und SPD zum Schicksalstag werden. Die Flüchtlingspolitik wird in den nächsten Wochen vieles überlagern, vor allem die Wahlkämpfer der CDU stehen unter dem Druck der Kanzlerinnen-Politik.

Rheinland-Pfalz gilt als die "Mutter aller Schlachten" im kommenden Jahr, wie SPD-Chef Sigmar Gabriel jüngst Parteifreunde wissen ließ. Dort geht es für die Genossen um alles, um die Zukunft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD ) und darum, führende Regierungspartei zu bleiben. Aber auch für die Union steht viel auf dem Spiel. Die Chancen stehen gut, dass CDU-Herausforderin Julia Klöckner die Staatskanzlei erobert. Das wäre für die Union insgesamt ein Befreiungsschlag - schon lange nicht mehr hat die Merkel-Partei bei einer Landtagswahl glänzen können, sie stellt nur noch vier von 16 Ministerpräsidenten.

Klöckner ist diejenige, die derzeit in der Flüchtlingspolitik die Offensive sucht. Sie erhöht den Druck, ohne dabei den Eindruck zu erwecken, der Kanzlerin in den Rücken zu fallen. Am Wochenende legte die CDU-Vizevorsitzende einen Antrag für den Bundesparteitag Mitte Dezember vor, in dem ein Integrationspflichtgesetz gefordert wird. Das bindet die Unionswähler und entspricht dem, was die Parteibasis in der Flüchtlingspolitik erwartet - die Asylsuchenden stärker in die Pflicht zu nehmen.

Reiner Haseloff tut sich da deutlich schwerer. Der wahlkämpfende Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt setzte sich von Merkels Absage an eine Begrenzung bei der Flüchtlingsaufnahme ab. Die Bundesländer selbst müssten einzelne Obergrenzen festlegen, so Haseloff. Für sein Land seien dies 12 000 Menschen pro Jahr. Haseloff führt eine schwarz-rote Koalition in Magdeburg. Die Stimmungslage in seinem Bundesland so unklar wie noch nie. "Niemand weiß, wer wie wählen wird", räumte der CDU-Politiker kürzlich ein. Und: "Was machen die 49 Prozent, die bisher politikfern waren und zuletzt gar nicht gewählt haben?" Sollten diese Menschen von anderen mobilisiert werden, könnte das für die regierende CDU fatal werden. Deswegen die starke Abgrenzung von der Kanzlerin.

Vom Regieren träumt auch der baden-württembergische Spitzenkandidat Guido Wolf. Zwar führt die CDU die Umfragen an, aber gegen den grünen Amtsinhaber Winfried Kretschmann macht Wolf keinen Stich. Ein Jahr ist es nun her, dass die CDU-Basis ihren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2016 gekürt hat. Landespolitiker Guido Wolf siegte über Thomas Strobl, der als Mann aus Berlin galt. Viele in der Südwest-Union glauben derweil, dass vor allem die Flüchtlingspolitik von Merkel den Wahlerfolg gefährdet.

Meinung:

Kleinkarierte Scharmützel

Von SZ-KorrespondentStefan Vetter

Am vergangenen Wochenende kamen wieder fast 6000 Flüchtlinge nach Deutschland. Und was machen die Regierungsparteien? Union und SPD streiten munter über das, was ihre Vorsitzenden bereits Anfang November im Grundsatz beschlossen hatten - das zweite Asylpaket hängt also weiter in der Schwebe. Dabei sollte es eine Turbo-Umsetzung geben. Rechtspopulisten werden sich auf die Schenkel klopfen. Frei nach dem Motto: Haben wir doch immer gesagt, die schaffen das nicht. Auf diese Weise werden auch viele Menschen verunsichert, die genau das Gegenteil im Sinn haben. Deshalb müssen Union und SPD endlich handeln. Es kann nicht sein, dass die Absprachen der Parteichefs durch kleinkarierte Scharmützel in Frage stehen, derweil es in vielen Städten und Gemeinden von Tag zu Tag schwieriger wird, die Neuankömmlinge unterzubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort