1. Nachrichten
  2. Politik

Wahl der Bundeskanzlerin

Wahl der Bundeskanzlerin

Wahl der BundeskanzlerinHeute wird Angela Merkel zum zweiten Mal zur Bundeskanzlerin von Deutschland gewählt. Zum ersten Mal wurde sie 2005 gewählt. Als Bundeskanzlerin ist Angela Merkel Chefin der Bundesregierung. In ihrem Team sind noch 15 Minister, die ihr beim Regieren helfen. Gewählt wird die Kanzlerin von den Abgeordneten im Bundestag

Wahl der BundeskanzlerinHeute wird Angela Merkel zum zweiten Mal zur Bundeskanzlerin von Deutschland gewählt. Zum ersten Mal wurde sie 2005 gewählt. Als Bundeskanzlerin ist Angela Merkel Chefin der Bundesregierung. In ihrem Team sind noch 15 Minister, die ihr beim Regieren helfen. Gewählt wird die Kanzlerin von den Abgeordneten im Bundestag. Das läuft so: Nach der Bundestagswahl schlägt der Bundespräsident einen Politiker vor, der Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin werden soll. Normalerweise gehört er oder sie zu den Parteien, die bei der Wahl die meisten Stimmen bekommen haben und gemeinsam regieren wollen, also diesmal die CDU/CSU und die FDP. Deren Abgeordnete stimmen natürlich für ihren Kandidaten ab. Und das ist Angela Merkel. logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA. www.logo.de