Vorsicht vor Zecken

Vorsicht vor Zecken Im Frühjahr werden nicht nur die Bäume und Sträucher grün. Auch kleine Blutsauger werden jetzt richtig munter: Zecken. Weil der Winter so mild war, sind die Spinnentierchen schon besonders aktiv. Eine Zecke spürt, wenn sich ein Mensch nähert

Vorsicht vor Zecken Im Frühjahr werden nicht nur die Bäume und Sträucher grün. Auch kleine Blutsauger werden jetzt richtig munter: Zecken. Weil der Winter so mild war, sind die Spinnentierchen schon besonders aktiv. Eine Zecke spürt, wenn sich ein Mensch nähert. Wenn man dann zum Beispiel mit dem nackten Bein den Grashalm streift, auf dem die Zecke wartet, muss sie sich nur noch festklammern: Sie sucht sich eine Stelle auf der Haut und sticht zu. Wird die Zecke nicht entfernt, saugt sie sich mit Blut voll. Ein Zeckenstich tut nicht weh, kann aber gefährlich sein. Denn Zecken können Krankheiten übertragen: die "Frühsommer-Meningo-Enzephalitis" (FSME) und die Borreliose. Vor FMSE kann man sich mit einer Impfung schützen. Gegen Borreliose hilft nur Aufmerksamkeit. Falls man eine Zecke auf der Haut hat, sollte sie schnell von einem Arzt entfernt werden. logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 8.50 Uhr im ZDF.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort