Vor 50 Jahren starb Adolf Eichmann

Köln. "Ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen, hätten wir von den 10,3 Millionen Juden 10,3 Millionen Juden getötet, dann wäre ich zufrieden und würde sagen, gut, wir haben einen Feind vernichtet . . ." So unverblümt äußerte sich der ehemalige SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann im fernen Argentinien zum Holocaust. Das war Ende der 1950er Jahre

Köln. "Ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen, hätten wir von den 10,3 Millionen Juden 10,3 Millionen Juden getötet, dann wäre ich zufrieden und würde sagen, gut, wir haben einen Feind vernichtet . . ." So unverblümt äußerte sich der ehemalige SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann im fernen Argentinien zum Holocaust. Das war Ende der 1950er Jahre. Der Mann, der Millionen Menschen auf dem Gewissen hatte und sich unter dem Decknamen Ricardo Klement seit 1950 in dem südamerikanischen Staat aufhielt, war der meist gesuchte Nazi-Verbrecher. Er galt als Organisator der "Endlösung der Judenfrage". Vor 50 Jahren, am 31. Mai 1962, wurde Eichmann in Israel hingerichtet.Fünf Jahre lang hatte der aus Solingen stammende Eichmann unter dem Namen Otto Heninger unbehelligt bei einem Forstamt in der Lüneburger Heide arbeiten können. Dann wurde ihm dort der Boden zu heiß und er floh nach Argentinien, wo sich unter dem stillschweigenden Patronat der Behörden ein dichtes Netz alter Nazis bilden konnte. Ende 1957 wurde das israelische Außenministerium auf Äußerungen des hessischen Generalstaatsanwalts Fritz Bauer aufmerksam, der die Anwesenheit Eichmanns in Argentinien bestätigte und sogar vorgab, seine genaue Adresse zu kennen. Die Regierung in Jerusalem beauftragte den Leiter des Geheimdienstes Mossad, Isser Harel, mit weiteren Nachforschungen. Doch erst mit den Hinweisen des Nazi-Jägers Simon Wiesenthal, die der Mossad zunächst nicht erst genommen hatte, kam man Eichmann auf die Spur. Am 24. Mai 1960 gab Ministerpräsident Ben Gurion die Festnahme Eichmanns bekannt, den ein Kommando des Mossad eine Woche zuvor in Buenos Aires auf offener Straße gekidnappt hatte. Der Kriegsverbrecher wurde in das Gefängnis von Ramla bei Tel Aviv gebracht. Am 11. April 1961 begann in Jerusalem der Prozess, der am 15. November mit dem Todesurteil endete. Eichmann starb durch den Strang

Dennoch blieben in der Causa Eichmann zentrale Fragen ungeklärt. Warum hatten sich die Deutschen nicht um die Festnahme bemüht, zumal ihnen - wie man inzwischen weiß - der Aufenthaltsort Eichmanns schon frühzeitig bekannt war? Offenbar hatte man auch bei Mercedes-Benz Argentina nicht zur Kenntnis genommen, dass der "Endlöser der Judenfrage" bis zum Tag seines Verschwindens unter falschem Namen in der Firma beschäftigt war. Fehlte es allen Beteiligten am politischen Willen, den Fall in eigener Verantwortung zum Abschluss zu bringen? Oder war man insgeheim dankbar dafür, dass die Sache von den Israelis erledigt wurde? Foto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort