Von wegen Spätsommer: Saar-Nikolaus hat schon zu tun

St Nikolaus · Ja, ist denn heut' schon Weihnachten? Nein, wettermäßig natürlich nicht. Aber im Weihnachtspostamt von St. Nikolaus in der Gemeinde Großrosseln stapeln sich schon die ersten Wunschbriefe. "Bis jetzt hat uns der Postbote bereits über 800 Kinderbriefe vorbeigebracht. Früh für den Nikolaus , aber lieber zu früh als zu spät", frohlockte Sabine Gerecke, Leiterin der Kinderbriefaktion in St. Nikolaus .

Wenn das Postamt am Nikolaustag öffnet, helfen wieder viele Freiwillige, die Zuschriften von Kindern aus aller Welt zu bearbeiten. Im vergangenen Jahr gab es einen Rekord: Der Nikolaus beantwortete 18 867 Briefe.

Schon jetzt werden die Antworten verfasst und übersetzt - ob ins Französische, Spanische oder Russische. Chinesisch sei "noch eine Herausforderung, aber machbar, da hilft die Deutsche Post", sagt Orgaisationschefin Gerecke. Verschickt werden die Antworten - mit dem berühmten Sonderstempel - nicht vor dem 5. Dezember. Damit sie auch ankommen, hat Nikolaus Rudi Langer eine Bitte an die Kinder: Absender nicht vergessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort