Von Sorgen bis Zynismus

Saarbrücken · Der erste Schreck über die Übergriffe auf Frauen am Kölner Hauptbahnhof ist kaum vergangen, da überschlagen sich bereits die Reaktionen in den Netzwerken deutscher Medien - auch auf der Facebook-Seite der Saarbrücker Zeitung.

Die Bandbreite reicht dabei von eindringlichen Warnungen vor Vorverurteilungen bis hin zu mehr oder weniger zynischen Kommentaren. "Gewalt jeglicher Art und Diebstahl gehören bestraft. Jeder der sie verübt egal woher er kommt. Und das überall", mahnt Natascha F. Andere Nutzer sind besorgt: "Und ich lese grad von weitere Städten. Was war denn das? Ein zentral abgesprochener und bundesweiter Missbrauchsmarathon?", schreibt Marc T. über weitere Übergriffe "in abgeschwächter Form" in Hamburg, Stuttgart und Detmold. "Im Karneval kann es noch schlimmer kommen, Deutschland am Abgrund, schlimmer wie Sodom und Gomorrha!", glaubt Gerhard F. Andere reagieren zynisch: "Sage dazu lieber nix sonst wird man als Nazi beschimpft", meint Björn R.

Wie bei den Themen Pegida, Flüchtlingsheimen und Islamisten-Attentaten üblich, rückt auch dieses Mal wieder Angela Merkel und ihre Flüchtlingspolitik in den Mittelpunkt der Kritik. "Die wurden von der Fernsehansprache der Merkel angeregt!", sagt Siegrid R. Ein Nutzer beschimpft die Kanzlerin als "Diktator".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort