Von Ganoven in den Banken

Saarbrücken. Mit ironisch-bissigem Wortwitz im Gepäck war am Freitagabend Gregor Gysi zu Gast im Volkshochschul-Zentrum am Saarbrücker Schloss. Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag sprach zusammen mit Oskar Lafontaine, dem Linken-Fraktionsvorsitzenden im Saar-Landtag, über "Gott und die Welt und Frauenfußball"

 Gregor Gysi war mit Elan bei der Sache. Foto: Becker & Bredel

Gregor Gysi war mit Elan bei der Sache. Foto: Becker & Bredel

Saarbrücken. Mit ironisch-bissigem Wortwitz im Gepäck war am Freitagabend Gregor Gysi zu Gast im Volkshochschul-Zentrum am Saarbrücker Schloss. Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag sprach zusammen mit Oskar Lafontaine, dem Linken-Fraktionsvorsitzenden im Saar-Landtag, über "Gott und die Welt und Frauenfußball". Zu dem politischen Abend hatten die Regionalverbandsfraktion der Linken und die Fraktion Die Linke im Bundestag eingeladen.Beide Redner nahmen sich die gegenwärtige europäische und deutsche Finanzkrise zum grundlegenden Thema: "Die Euro-Krise ist eine Krise des Bankensystems", stellte Oskar Lafontaine fest. Angesichts der Sparpläne in Griechenland sei es "pervers", wenn die Leidtragenden die Arbeitnehmer seien, aber nicht "die Ganoven in den Banken", die eine Mitschuld trügen. Lafontaine sprach sich dafür aus, dass die Europäische Zentralbank den pleitebedrohten Staaten hilft; private Investoren brauche es da nicht. Und zur künftigen Haushaltspolitik des Saarlandes sagte er: "Wir benötigen künftig ein Steuer- und Abgabensystem, das die stärkeren Einkommen belastet." Gysi hielt später fest: "Auch Besserverdienende können Linke sein, und zwar dann, wenn sie nicht irgendwann von Armut umgeben sein wollen." Der Linken fehle es derzeit an einer "ausgeprägten links-intellektuellen Szene".

Gysi steuerte gegen Ende seiner Rede noch den ausstehenden Anteil Frauenfußball bei. Hier hob er etwa hervor: "Frauen verdienen im Fußball nüscht, wogegen Männer steinreich werden." Auch spielten sie fair. Und: "Ich schaue mir Frauen einfach lieber an." Am Samstag ist Gysi auch auf dem "Brunnenfest" der Linken in Blieskastel zu Gast. hcr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort