Volker Bouffier neuer hessischer Ministerpräsident

Wiesbaden. Der CDU-Politiker Volker Bouffier (Foto: ddp) ist neuer Ministerpräsident von Hessen. Der bisherige Innenminister wurde gestern im Wiesbadener Landtag zum Nachfolger von Roland Koch (CDU) gewählt. Der 58-Jährige erhielt 66 Stimmen - genauso viel wie die Regierungsfraktionen von CDU und FDP stellen

Wiesbaden. Der CDU-Politiker Volker Bouffier (Foto: ddp) ist neuer Ministerpräsident von Hessen. Der bisherige Innenminister wurde gestern im Wiesbadener Landtag zum Nachfolger von Roland Koch (CDU) gewählt. Der 58-Jährige erhielt 66 Stimmen - genauso viel wie die Regierungsfraktionen von CDU und FDP stellen. Bouffier übertraf damit klar die notwendige Mehrheit von 60 der 118 Abgeordnetenstimmen.Der 52-jährige Koch zog sich nach elf Jahren an der Spitze der Landesregierung zurück. Er hatte bei seiner letzten Wahl zum Ministerpräsidenten im vergangenen Jahr nicht mehr alle Stimmen des eigenen Lagers bekommen. Koch erklärte gestern vor den Abgeordneten seinen Rücktritt. Er war bereits am Montagabend mit einem Empfang verabschiedet worden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort