Vielen Deutsch-Türken ist Islam wichtiger als hiesige Gesetze

Berlin · Unter den in Deutschland lebenden Menschen mit türkischen Wurzeln findet fast jeder Zweite die islamischen Gebote wichtiger als die deutschen Gesetze. Bei einer repräsentativen Emnid-Umfrage stimmten 47 Prozent dem Satz zu "Die Befolgung der Gebote meiner Religion ist für mich wichtiger als die Gesetze des Staates, in dem ich lebe". Unter den Zuwanderern der ersten Generation ist der Wert mit 57 Prozent deutlich höher als bei ihren Kindern und Enkeln (36 Prozent). Angehörige der zweiten und dritten Generation leben zudem weniger glaubensstreng als ihre Eltern und Großeltern.

Zugleich ergab die Studie, dass sich viele der Befragten hierzulande nicht ausreichend akzeptiert fühlen. 54 Prozent von ihnen stimmten der Aussage zu: "Egal, wie sehr ich mich anstrenge, ich werde nicht als Teil der deutschen Gesellschaft anerkannt." >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort