Viele Kinder wollen später am liebsten Polizist werden

Berlin · Wenn man kleine Kinder fragt, was sie mal werden wollen, hört man oft: "Polizist. Und wenn das nicht geht Feuerwehrmann. Und wenn das auch nicht klappt, gehe ich eben arbeiten". So charmant sich das anhört, so ernst war es vielen Erwachsenen tatsächlich als Kind: Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov zeigt, dass nicht der klassische Lokomotivführer der Traumberuf in der Kindheit ist, sondern die Arbeit als Polizist.

Gut 13 Prozent der befragten Erwachsenen sagten, dass sie früher einmal für die Polizei arbeiten wollten. Der Beruf landete damit knapp vor den Jobs als Arzt oder Krankenpfleger (zwölf Prozent) sowie als Pilot (elf Prozent).

Nach der repräsentativen Online-Umfrage dürfte es auch an den oft gescholtenen Schulen keinen Nachwuchsmangel geben: Jeder Zehnte träumte demnach davon, Lehrer zu werden. Schauspieler, Profi-Sportler, Reporter oder Astronaut landeten abgeschlagen auf den Plätzen. 14 Prozent der Teilnehmer hatten nach eigenen Angaben als Kinder gar keinen Traumjob.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort