Verteidigungsministerium könnte nach Berlin ziehen

Berlin. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg schließt einen kompletten Umzug seines Ministeriums von Bonn nach Berlin nicht aus. Es sei zwar noch nichts entschieden, sagte der CSU-Politiker dem "Bonner General-Anzeiger". Es sei aber klar, "dass sich mit einer Reform unserer Streitkräfte auch der zivile und ministerielle Teil wird ändern müssen"

Berlin. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg schließt einen kompletten Umzug seines Ministeriums von Bonn nach Berlin nicht aus. Es sei zwar noch nichts entschieden, sagte der CSU-Politiker dem "Bonner General-Anzeiger". Es sei aber klar, "dass sich mit einer Reform unserer Streitkräfte auch der zivile und ministerielle Teil wird ändern müssen". Guttenberg bezog sich auf einen Medienbericht, wonach eine von ihm eingesetzte Kommission zur Reform der Bundeswehr empfiehlt, auch die noch in Bonn verbliebenen Ministeriumsteile in die Hauptstadt zu holen. Guttenberg sagte, erst wenn die Kommission spätestens im Herbst ihre Arbeit abgeschlossen habe, werde er sich ein Urteil bilden. Von den 3090 Mitarbeitern des Verteidigungsministeriums sind 2570 am Hauptsitz in Bonn beschäftigt und nur 520 in Berlin. Debatten über eine komplette Verlagerung der Bundesregierung nach Berlin hat es in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben. Im Berlin/Bonn-Gesetz von 1994 ist festgelegt, dass einige Bundesministerien weiterhin ihren Hauptsitz in Bonn haben sollen. Bis heute sind es fünf. Neun Berliner Ministerien unterhalten zudem Nebenstellen in Bonn. dapd/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort