Verfassungsschutz warnt vor Neonazi-Kleinstpartei

Mainz · Nach den Brandanschlägen auf geplante Asylbewerberunterkünfte hat das Bundesamt für Verfassungsschutz vor einer Eskalation der Gewalt durch rechtsextreme Hetze gewarnt. Die rechtsextreme Partei "Der III.

Weg" spiele dabei eine gefährliche Rolle, sagte Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen der ARD gestern. "Wir sehen schon, dass diese Agitation, dieses Billigen von Gewalttaten, das unterschwellige Loben von Gewalttaten, dazu beiträgt, weitere Gewaltmaßnahmen anzufeuern." Die rechtsextreme Partei "Der III. Weg" gerate zunehmend in den Fokus der Sicherheitsbehörden. So hätten sich bei den Ermittlungen zum Brandanschlag auf ein geplantes Flüchtlingsheim Mitte Juli in Oberbayern Bezüge zu der Neonazi-Partei ergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort