Verfahren gegen festgesetzte Piraten weiter offen

Berlin/Hamburg. Deutschland prüft zwei Tage nach dem vereitelten Piratenangriff auf ein Schiff der Hamburger Reederei Gebrüder Winter weiter ein Verfahren gegen die festgesetzten Seeräuber. Geprüft werde aber auch, ob die neun mutmaßlichen Piraten an einen Drittstaat zur Strafverfolgung übergeben werden können, teilten die zuständigen Ministerien gestern in Berlin mit

Berlin/Hamburg. Deutschland prüft zwei Tage nach dem vereitelten Piratenangriff auf ein Schiff der Hamburger Reederei Gebrüder Winter weiter ein Verfahren gegen die festgesetzten Seeräuber. Geprüft werde aber auch, ob die neun mutmaßlichen Piraten an einen Drittstaat zur Strafverfolgung übergeben werden können, teilten die zuständigen Ministerien gestern in Berlin mit. Am Mittwoch hatte die für Straftaten auf See zuständige Hamburger Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen versuchten Angriffs auf den Seeverkehr eingeleitet. Die Deutsche Marine hatte am Dienstag erstmals im Rahmen der europäischen Anti-Piraten-Mission "Atalanta" neun Seeräuber festgesetzt. Sie hatten versucht, den unter der Flagge von Antigua und Barbuda fahrenden Frachter im Golf von Aden in ihre Gewalt zu bringen. Das Piratenboot war von deutschen Soldaten geentert worden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Barbie feiert runden GeburtstagAm 9. März wird Barbie 50 Jahre alt. Man kann davon ausgehen, dass fast jedes Mädchen, das nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurde, schon mal mit einer Barbie gespielt hat. Bis heute regt sie die Fantasie vieler Kinder an,
Barbie feiert runden GeburtstagAm 9. März wird Barbie 50 Jahre alt. Man kann davon ausgehen, dass fast jedes Mädchen, das nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurde, schon mal mit einer Barbie gespielt hat. Bis heute regt sie die Fantasie vieler Kinder an,