Verbraucherschützer kritisiert Stimmungsmache gegen TTIP

Berlin · In der Debatte um das Freihandelsabkommen TTIP hat der Präsident des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, Klaus Müller, Kritikern eine ungerechtfertigte Schwarz-Weiß-Malerei vorgeworfen. Konkret griff er den Deutschen Gewerkschaftsbund und den Gründer der Verbraucherorganisation Foodwatch , Thilo Bode , an.Es gebe viele Gründe, weshalb die Debatte so aufgeheizt sei.

Einer sei die Art und Weise des Protests. Müller ist Mitglied im TTIP-Beirat von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD ).

Auch die alte EU-Kommission nimmt er in die Verantwortung: Sie habe den Inhalt des Verhandlungsmandats nicht veröffentlicht und die nationalen Parlamente nicht einbezogen - und so Sorgen und Proteste provoziert. Kritiker befürchten, dass im Zuge des Abkommens europäische Verbraucherschutzstandards unterlaufen werden und globale Unternehmen zu viel Einfluss gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort