Vatikanbank bekämpft Geldwäsche effektiver

Pjöngjang · Onkel von Kim Jong Un hingerichtet Der Onkel des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un ist hingerichtet worden. Der „Verräter“ Jang Song Thaek sei am Donnerstag nach einem Militärprozess hingerichtet worden, meldete gestern die staatliche Nachrichtenagentur KCNA.

Über Jangs Hinrichtung hatte zuvor schon der von nordkoreanischen Exilanten in Seoul betriebene Sender Free North Korea Radio berichtet.

Vatikanbank bekämpft Geldwäsche effektiver

Der Vatikan hat nach Einschätzung des Europaratsausschusses Moneyval seine Gesetze zum Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismus-Finanzierung deutlich verbessert. Die rechtlichen Bestimmungen müssten allerdings noch in der Praxis getestet werden, hieß es in dem Fortschrittsbericht, den der Moneyval-Ausschuss zur Kontrolle von Geldwäsche und Terrorismus-Finanzierung veröffentlichte.

Rentenpläne nützen vor allem Männern

Von der im Koalitionsvertrag vereinbarten abschlagsfreien Rente mit 63 werden offenbar vor allem Männer profitieren. Dies legt die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen nahe. Demnach erfüllten von den Neurentnern zwischen 63 und 65 Jahren im Jahr 2011 fast 92 000 Männer die Bedingungen für die Frührente, aber nur knapp 25 000 Frauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort