Valls übernimmt Regierung in Frankreich

Paris · Frankreichs neuer Premierminister Manuel Valls hat eine raschere Umsetzung der Reformen in dem wirtschaftlich angeschlagenen Land angekündigt. Die von Präsident François Hollande vorgegeben Ziele sollten schneller erreicht werden, sagte der 51-Jährige gestern nach der Übernahme der Amtsgeschäfte von Jean-Marc Ayrault.

Der bisherige Innenminister Valls will sein Kabinett heute vorstellen. Er war am Vortag von Hollande zum Premier bestimmt worden. Der Staatschef reagierte damit auf die deutliche Niederlage der Sozialisten bei den Kommunalwahlen. Die neue Regierung solle kleiner und schlagkräftiger werden, kündigte Hollande an. Das zurückgetretene Regierungsteam unter Ayrault hatte 38 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort