V-Mann des Verfassungsschutzes als NSU-Bombenleger in Köln?

Düsseldorf · Der NSU-Untersuchungsausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags will prüfen, ob ein V-Mann des Verfassungsschutzes eine der NSU-Bomben in Köln gelegt hat. Einem Zeitungsbericht zufolge hat die Ex-Chefin des NRW-Verfassungsschutzes, Mathilde Koller, 2011 auf die Ähnlichkeit des Phantombildes des Attentäters in der Probsteigasse mit einem Kölner Neonazi hingewiesen.

Dieser Neonazi sei geheimer Mitarbeiter des Verfassungsschutzes gewesen. Die Obleute von CDU und Grünen im Ausschuss kündigten gestern an, der Sache nachzugehen. Die Bundesanwaltschaft teilte derweil mit, es hätten sich keine Anhaltspunkte dafür ergeben, dass die Person, die dem Phantombild ähnlich sieht, "an dem Anschlag beteiligt gewesen sein könnte".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort