USA verlegen erstmals schweres Militärgerät nach Osteuropa

Tallinn · Inmitten der Spannungen zwischen dem Westen und Russland wegen des Ukraine-Konflikts verlegen die USA erstmals schweres Militärgerät in die osteuropäischen Nato-Staaten. Washington wolle "vorübergehend" Ausrüstung für eine bewaffnete Kampfbrigade in den Nato-Staaten Mittel- und Osteuropas stationieren, sagte US-Verteidigungsminister Ashton Carter gestern in Tallinn . Nach Angaben der US-Botschaft in Warschau geht es dabei um rund 250 Panzer sowie um Panzerhaubitzen und Ausrüstung.

Carter äußerte sich an der Seite seiner Kollegen aus den Baltenstaaten Estland, Lettland und Litauen. Der US-Verteidigungsminister sprach dabei von einer "Bereitstellung" des Militärgeräts im Rahmen einer "europäischen Aktivität". Estland, Lettland, Litauen, Bulgarien, Rumänien und Polen hätten zugestimmt, Ausrüstung in Bataillon-Stärke aufzunehmen. "Wir streben keinen Kalten Krieg und schon gar keinen heißen Krieg mit Russland an", sagte Carter. "Aber wir werden unsere Verbündeten verteidigen." Vor einem neuen Vierer-Treffen zur Ukraine-Krise warnte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD ) derweil vor einer weiteren Eskalation der Gewalt. "Alle Konfliktparteien müssen dazu beitragen, dass die militärische Eskalation nicht ein Maß erreichen kann, in dem die Lage außer Kontrolle gerät."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort