USA erwägen schnelleren Abzug aus Afghanistan

Washington. Das Sicherheitsteam von US-Präsident Barack Obama erwägt nach einem Zeitungsbericht einen schnelleren Truppenabzug aus Afghanistan. Gründe für die Überlegungen seien die immensen Kosten des Militäreinsatzes sowie der Tod von Terroristenführer Osama bin Laden, meldete gestern die "New York Times". Es sei aber noch nichts entschieden

Washington. Das Sicherheitsteam von US-Präsident Barack Obama erwägt nach einem Zeitungsbericht einen schnelleren Truppenabzug aus Afghanistan. Gründe für die Überlegungen seien die immensen Kosten des Militäreinsatzes sowie der Tod von Terroristenführer Osama bin Laden, meldete gestern die "New York Times". Es sei aber noch nichts entschieden. Bislang plant Washington, von Juli an zunächst 3000 bis 5000 der insgesamt rund 100 000 US-Soldaten am Hindukusch nach Hause zu holen. Angaben über Umfang oder Zeitrahmen im Falle eines beschleunigten Abzugs werden im dem Bericht jedoch nicht gemacht. Obama hatte die Truppenstärke 2010 um 30 000 Mann erhöht. Bis 2014 wollen USA und Nato dann die Verantwortung für die Sicherheitslage am Hindukusch an die afghanischen Sicherheitskräfte übergeben. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort