USA drohen Afghanistan mit Abzug aller ausländischen Truppen

Washington/Kabul · Im Streit um das Sicherheitsabkommen mit Afghanistan drohen die USA mit einem Abzug aller ausländischen Truppen Ende kommenden Jahres. Präsident Hamid Karsai habe bei einem Treffen mit US-Sicherheitsberaterin Susan Rice neue Bedingungen gestellt, teilte das Weiße Haus am Montag (Ortszeit) mit.

Er sei nicht bereit, das Abkommen - wie von Washington und von der Großen Ratsversammlung in Afghanistan gefordert - umgehend zu unterzeichnen. Karsai will erst seinen Nachfolger unterzeichnen lassen, der bei der Wahl im April bestimmt wird. Karsai darf nicht erneut antreten. Der Präsidentenpalast in Kabul teilte mit, Karsai verlange weitere Zusicherungen. Die US-Regierung beharrt auf einer Unterzeichnung noch in diesem Jahr, weil die Militärs sonst nicht genügend Zeit zur Planung hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort