Neues Wettrüsten? USA beenden endgültig Abrüstungsabkommen

Moskau/Washington · Mit dem INF-Vertrag ist am Freitag eines der weltweit wichtigsten Abrüstungsabkommen für Atomwaffen aufgelöst worden. Die USA bestätigten das endgültige Aus für die Vereinbarung mit Russland.

Sie war 1987 im Kalten Krieg geschlossen worden und sah vor, dass beide Seiten auf landgestützte atomare Mittelstreckenwaffen verzichten. Die Nato-Partner stellten sich geschlossen hinter die US-Entscheidung. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg schloss nicht aus, dass es zu einem neuen Wettrüsten kommen könnte. Der russische Vize-Außenminister Sergej Rjabkow hatte vor dem Auslaufen des INF-Vertrages ein Moratorium auf die Stationierung von Raketensystemen mittlerer und kürzerer Reichweite in Europa vorgeschlagen. Dies lehnte Stoltenberg ab. Es gebe in Europa keine neuen Marschflugkörper der USA oder der Nato, dafür aber mehr und mehr russische, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort