US-Streitkräfte töten in Syrien Vize-Chef der Terrormiliz IS

Washington/Mossul · Die USA haben dem "Islamischen Staat" in Syrien einen Schweren Schlag verpasst. Nach Angaben von Verteidigungsminister Ashton Carter wurden mehrere Top-Terroristen der Miliz getötet, darunter auch der IS-"Finanzminister" und Vizechef Abdul Rahman Mustafa al-Kaduli.

"Wir haben denjenigen unschädlich gemacht, der die Finanzierung all ihrer Operationen verantwortet hat und damit ihre Fähigkeit beschnitten, Kämpfer zu bezahlen und zu rekrutieren". Nähere Angaben zur US-Militäroperation wollte er nicht machen.

Zugleich geriet die Terrormiliz in Syrien und im Nachbarland Irak militärisch massiv unter Druck. Im syrischen Palmyra eroberte die syrische Armee mithilfe russischer Kampfjets neben der historischen Zitadelle auch einen strategisch wichtigen Hügel, von dem aus man die archäologischen Stätten Palmyras überblicken kann, meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Tags zuvor hatten irakische und kurdische Einheiten die erste Phase einer Offensive begonnen, mit der sie die IS-Hochburg Mossul im Nordirak befreien wollen. Gemeinsam mit den Peschmerga konnte die Armee mehrere Dörfer westlich der Stadt einnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort