US-Soldat: So tötete ich Osama bin Laden

Washington. Der ehemalige US-Soldat, der Osama bin Laden tötete, hat sein Schweigen gebrochen und die geheime Kommandoaktion gegen den Terroristenchef in einem Interview beschrieben. "Er war eine Bedrohung", sagte der ehemalige Soldat der Elitetruppe Navy Seals über Bin Laden im Moment des Tötungseinsatzes im pakistanischen Abbottabad dem Magazin "Esquire"

Washington. Der ehemalige US-Soldat, der Osama bin Laden tötete, hat sein Schweigen gebrochen und die geheime Kommandoaktion gegen den Terroristenchef in einem Interview beschrieben. "Er war eine Bedrohung", sagte der ehemalige Soldat der Elitetruppe Navy Seals über Bin Laden im Moment des Tötungseinsatzes im pakistanischen Abbottabad dem Magazin "Esquire". Die Konfrontation mit Bin Laden am 2. Mai 2011 habe nur 15 Sekunden gedauert, berichtet der Ex-Soldat, der in dem Artikel anonym bleibt. "Er sah verwirrt aus. Und deutlich größer, als ich erwartet habe." Weil der Al-Qaida-Chef seine jüngste Frau vor sich hergeschoben habe, habe er befürchtet, dass diese eine Sprengstoffweste tragen könnte. Zudem habe Bin Laden eine Kalaschnikow in seiner Nähe gehabt. Zwei Mal habe er Bin Laden in die Stirn geschossen, dann sei dieser zu Boden gesackt. Danach habe er noch einen Schuss auf Bin Ladens Kopf abgegeben: "Bumm, gleiche Stelle. Er war tot. Bewegte sich nicht. Seine Zunge hing heraus." Dem Team sei klar gewesen, dass eine Gefangennahme nicht infrage komme. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort