US-Geisel Kayla Mueller ist tot

Washington · Die von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) entführte US-Geisel Kayla Jean Mueller ist tot. Das Weiße Haus und ihre Familie bestätigten gestern den Tod der 26 Jahre alten Entwicklungshelferin. Allerdings bleiben die genauen Umstände, wie die junge Frau ums Leben kam, unklar.

Mueller war im August 2013 in Syrien entführt worden. Sie ist die sechste getötete westliche IS-Geisel. Die IS-Miliz hatte am Freitag berichtet, dass Mueller beim Angriff eines jordanischen Kampfflugzeuges ums Leben gekommen sei, was sich aber zunächst nicht von unabhängiger Quelle bestätigen ließ.

Präsident Barack Obama drückte Muellers Familie sein Beileid aus, nannte aber keine Details der Todesumstände. "Egal wie lang es dauert, die Vereinigten Staaten werden die Terroristen finden und zur Rechenschaft ziehen, die für Kaylas Entführung und Tod verantwortlich sind", teilte Obama über einen Sprecher mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort