US-Forscher zeugen erstmals Hunde im Reagenzglas

Washington · Wissenschaftliche Premiere: In den USA sind erstmals im Reagenzglas gezeugte Hundewelpen auf die Welt gekommen. Eine Hündin habe bereits im Juli sieben gesunde Welpen geboren, schrieben Wissenschaftler der Cornell University in einem gestern veröffentlichten Artikel.

Der Hündin waren 19 Embryos eingepflanzt worden. Zwei Welpen stammen von einer Beagle-Hündin und einem Cocker Spaniel, die übrigen von Beagle-Paaren. Seit Mitte der 70er hätten Wissenschaftler versucht, In-vitro-Welpen zu schaffen und seien stets gescheitert, sagte der New Yorker Biologe Alex Travis. Die Erfolgsmeldung wurde nun im Fachjournal "Public Library of Science ONE" veröffentlicht. Der Durchbruch könnte nach Forscher-Angaben große Auswirkungen auf die Erhaltung gefährdeter Arten und bei der Ausrottung von Hundekrankheiten haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort