US-Flugzeuge suchen in Nigeria nach Geiseln

Berlin · Entführter Deutscher im Jemen wieder frei Ein im Jemen von Stammesangehörigen entführter Deutscher ist nach dreieinhalb Monaten Geiselhaft wieder auf freiem Fuß. Dies teilte das Auswärtige Amt gestern mit .

Der Mann war im Januar in der Hauptstadt Sanaa verschleppt worden. Er befand sich gestern Abend in der Obhut der deutschen Botschaft in Sanaa. Laut dem Nachrichtenportal "Mareb Press" ließ die jemenitische Regierung im Gegenzug zwei inhaftierte Verwandte der Kidnapper frei.

17 tote Flüchtlinge vor Lampedusa geborgen

Nach dem erneuten Flüchtlingsunglück vor Lampedusa sind mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen. 206 weitere Flüchtlinge konnten gerettet werden, meldete gestern die italienische Marine. Das völlig überfüllte Boot war am Montag rund 160 Kilometer südlich der Insel gekentert. Laut Medien seien 400 Menschen an Bord gewesen. Die Küstenwache sucht weiter nach Vermissten.

Norwegerin führt UN-Blauhelmmission

Als weltweit erste Frau führt Generalmajor Kristin Lund (55) künftig eine Blauhelmmission der Vereinten Nationen. Die Norwegerin wurde am Montag von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zum Oberbefehlshaber der Blauhelm- truppe auf Zypern ernannt. Sie soll den Posten im August von ihrem chinesischen Vorgänger Chao Liu übernehmen.

US-Flugzeuge suchen in Nigeria nach Geiseln

Die Suche nach den 200 entführten Schülerinnen in Nigeria durch die islamistische Terrorgruppe Boko Haram wurde intensiviert: Inzwischen überfliegen die USA mit bemannten Aufklärungsflugzeugen das westafrikanische Land. Ein Einsatz von US-Kampftruppen sei nicht geplant, meldete Washington gestern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort