US-Außenministerin Hillary Clinton ist amtsmüde

Washington. US-Außenministerin Hillary Clinton (64) denkt an Ruhestand. Nach 20 Jahren "auf dem Drahtseil der Politik" sei es "an der Zeit herauszufinden, wie müde ich bin", sagte sie am Donnerstag (Ortszeit) in Washington. Sie bleibe aber im Amt, bis Präsident Barack Obama einen Nachfolger benenne, fügte die ehemalige First Lady hinzu

Washington. US-Außenministerin Hillary Clinton (64) denkt an Ruhestand. Nach 20 Jahren "auf dem Drahtseil der Politik" sei es "an der Zeit herauszufinden, wie müde ich bin", sagte sie am Donnerstag (Ortszeit) in Washington. Sie bleibe aber im Amt, bis Präsident Barack Obama einen Nachfolger benenne, fügte die ehemalige First Lady hinzu. Beobachter werten dies als Hinweis, dass sie auch im Falle eines Wahlsiegs Obamas im November nicht mehr zur Verfügung steht. Bereits in der Vergangenheit hatte Clinton klargemacht, dass sie die Führung des State Departments nach einer Amtszeit aufgeben wolle. Clinton hatte 2008 den Kampf um die Präsidentschaftskandidatur gegen Obama verloren. Nach seinem Wahlsieg ernannte Obama sie aber zu seiner Chefdiplomatin. Bis 2001 war sie an der Seite ihres Ehemanns Bill Clinton acht Jahre lang im Weißen Haus. dpaFoto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort