US-Armee will Einsatz von Drohnen deutlich ausweiten

Washington · Das US-Militär will den Einsatz von Drohnen in Kriegs- und Krisengebieten deutlich ausweiten. Das Verteidigungsministerium plane, die Zahl der Flüge von täglich 61 auf 90 im Jahr 2019 zu erhöhen, sagte ein ranghoher Mitarbeiter des Pentagon dem "Wall Street Journal".

Dadurch solle nicht nur die Luftaufklärung gestärkt werden, sondern auch die Fähigkeit zu tödlichen Luftschlägen. Die US-Armee will dem Bericht zufolge ihre Aufklärungs- und Angriffsfähigkeiten in Ländern wie der Ukraine, dem Irak oder Syrien sowie in Regionen wie dem Südchinesischen Meer und Nordafrika verbessern. Der Einsatz von unbemannten und mit Waffen bestückten Drohnen ist hoch umstritten. Kritiker bemängeln, dass bei den Angriffen in Ländern wie Pakistan oder dem Jemen auch viele Zivilisten getötet wurden. Unabhängigen Schätzungen zufolge liege die Zahl der Opfer bei 3000 Toten. In der Amtszeit von US-Präsident Barack Obama wurde das Drohnenprogramm massiv ausgeweitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort