US-Abtreibungsarzt in Kirche erschossen

Washington. Ein bekannter amerikanischer Abtreibungsarzt ist in einer Kirche im Bundesstaat Kansas erschossen worden. Der 67-jährige George Tiller leitete eine von drei Kliniken in den USA, die auf Schwangerschaftsabbrüche im fortgeschrittenen Stadium spezialisiert sind

Washington. Ein bekannter amerikanischer Abtreibungsarzt ist in einer Kirche im Bundesstaat Kansas erschossen worden. Der 67-jährige George Tiller leitete eine von drei Kliniken in den USA, die auf Schwangerschaftsabbrüche im fortgeschrittenen Stadium spezialisiert sind. Er war seit vielen Jahren Zielscheibe friedlicher und gewalttätiger Proteste von Abtreibungsgegnern und wurde im Eingangsbereich der Kirche aus nächster Nähe durch eine einzelne Kugel getötet, während er Gläubigen vor dem Gottesdienst Plätze zuwies.Drei Stunden später nahm die Polizei in einem Vorort von Kansas City rund 250 Kilometer vom Tatort entfernt einen 51-Jährigen fest, der Zeugenaussagen zufolge nach dem Verbrechen mit einem blauen Auto geflohen war. Es war das erste Mal seit 1998, dass in den USA ein Abtreibungsarzt ermordet wurde. Justizminister Eric Holder bot als Konsequenz anderen Abtreibungskliniken und dessen leitendem Personal Schutzmaßnahmen an. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort