Urteil: 18 Monate für Elektromeister nach Korruption bei Saar-Landesamt

Saarbrücken · . 18 Monate Gefängnis auf Bewährung hat das Landgericht Saarbrücken im zweiten Korruptionsprozess um das Landesamt für Zentrale Dienste (LZD) gegen den Chef einer Saarbrücker Elektrofirma verhängt. Er muss zudem 15 000 Euro an die Staatskasse zahlen. Die bereits verhängte Gefängnisstrafe des inhaftierten Ex-LZD-Sachbearbeiters wurde von drei auf dreieinhalb Jahre erhöht.

Beide Angeklagten, die persönlich befreundet waren, gaben sich geständig. Der Ex-Regierungsangestellte hatte den Ermittlern tatkräftig Aufklärungshilfe geleistet. Das Duo wurde wegen Vorteilsnahme beziehungsweise Vorteilsgewährung in 309 Fällen schuldig gesprochen.

Der Mann vom Amt, der dem Elektriker Aufträge auf Kosten des Steuerzahlers erteilte, bestellte sich mehrere Luxus-Küchengeräte und Mobiltelefone , die der Elektromeister gratis lieferte. Zudem durfte er über fünf Jahre hinweg sein Auto für rund 25 000 Euro tanken und pflegen lassen. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort