"Unterhosenbomber" muss lebenslang ins Gefängnis

Washington. Der sogenannte Unterhosenbomber Umar Farouk Abdulmutallab, der Weihnachten 2009 ein Passagierflugzeug über der US-Stadt Detroit in die Luft sprengen wollte, muss lebenslang hinter Gitter. Das Gericht in Detroit verurteilteden Nigerianer Abdulmutallab am Donnerstag wegen hundertfachen versuchten Mordes. Abdulmutallab hatte sich schuldig bekannt

Washington. Der sogenannte Unterhosenbomber Umar Farouk Abdulmutallab, der Weihnachten 2009 ein Passagierflugzeug über der US-Stadt Detroit in die Luft sprengen wollte, muss lebenslang hinter Gitter. Das Gericht in Detroit verurteilteden Nigerianer Abdulmutallab am Donnerstag wegen hundertfachen versuchten Mordes. Abdulmutallab hatte sich schuldig bekannt. Der Angeklagte hatte Kontakte zum Terrornetz Al Qaida.Das Gericht verhängte eine mehrfach lebenslängliche Haftstrafe. Es begründete das Strafmaß auch mit der Tatsache, dass er seine vermeintlich "göttlich inspirierte Mission" in keiner Weise bereue. Abdulmutallab protestierte gegen eine lebenslange Haftstrafe, weil sie zu grausam sei. Das berichtete die Zeitung "Free Detroit Press".

Der damals 24-jährige Abdulmutallab hatte am Weihnachtstag 2009 auf einem Flug von Amsterdam nach Detroit versucht, das Flugzeug mit in der Unterhose geschmuggeltem Sprengstoff zu sprengen, der jedoch nicht richtig zündete. dpa

Foto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort