Unsterblicher Dichter

Unsterblicher Dichter Heute vor genau 250 Jahren ist Friedrich von Schiller in der Stadt Marbach bei Stuttgart geboren. Er gilt als einer der berümtesten Dichter der Welt. Bereits mit zehn Jahren schrieb der kleine Friedrich Gedichte

Unsterblicher Dichter Heute vor genau 250 Jahren ist Friedrich von Schiller in der Stadt Marbach bei Stuttgart geboren. Er gilt als einer der berümtesten Dichter der Welt. Bereits mit zehn Jahren schrieb der kleine Friedrich Gedichte. Eigentlich wollte Friedrich Pfarrer werden, doch mit 14 Jahren schickte ihn sein Vater auf eine Militärschule, um Medizin und Rechtswissenschaft zu studieren. Dort ging es sehr streng zu. Außerdem gefielen dem Schulleiter Friedrichs rote Haare nicht: Er musste sie weiß pudern. Friedrich von Schiller lief schließlich von der Militärschule weg, um endlich schreiben zu können. Insgesamt schrieb Schiller zwölf Theaterstücke und sehr viele Gedichte. Am 9. Mai 1805 starb er in Weimar. Heute wird in Leipzig an den Dichter gedacht: Junge Musiker rappen zum Beispiel seine Gedichte. Und so bleiben Schillers Texte bis heute modern.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort