Unruhen in China

Unruhen in China Die Uiguren leben im Nordwesten von China. Seit einigen Tagen gibt es dort Proteste. Die chinesische Regierung hat Soldaten dorthin geschickt, weil es schon viele Verletzte und Tote gab. Viele der ungefähr neun Millionen Uiguren, die in China leben, fühlen sich benachteiligt. Die meisten Uiguren sind Muslime, gehören also der Religion des Islam an

Unruhen in China Die Uiguren leben im Nordwesten von China. Seit einigen Tagen gibt es dort Proteste. Die chinesische Regierung hat Soldaten dorthin geschickt, weil es schon viele Verletzte und Tote gab. Viele der ungefähr neun Millionen Uiguren, die in China leben, fühlen sich benachteiligt. Die meisten Uiguren sind Muslime, gehören also der Religion des Islam an. Doch die chinesische Regierung möchte nicht, dass uigurische Kinder Religionsunterricht bekommen. So dürfen sie erst ab 18 Jahren ein muslimisches Gotteshaus besuchen. Außerdem wird die Spache der Uiguren nur noch in der Grundschule unterrichtet. Danach müssen alle Kinder Chinesisch lernen. Die Uiguren befürchten, dass bald niemand mehr ihre Sprache sprechen wird. Außerdem fühlen sie sich bei der Arbeit benachteiligt. Viele Uiguren sagen, dass sie nur schwer einen guten Arbeitsplatz finden und kaum Geld verdienen. Darum protestieren sie.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Abschied von der Schulzeit!Für 189 Absolventen des Berufsbildungszentrums Merzig und 46 Absolventen der Konrad-Adenauer-Schule Perl beginnt mit dem Ende ihrer Schulausbildung ein neuer Lebensabschnitt. Ein guter Grund, noch einmal ausgelassen gemeinsam zu
Abschied von der Schulzeit!Für 189 Absolventen des Berufsbildungszentrums Merzig und 46 Absolventen der Konrad-Adenauer-Schule Perl beginnt mit dem Ende ihrer Schulausbildung ein neuer Lebensabschnitt. Ein guter Grund, noch einmal ausgelassen gemeinsam zu