Union will christliche Wurzeln stärker betonen

Berlin. Die Union im Bundestag will die christlichen Wurzeln von CDU und CSU stärker betonen. Das sei auch "eine Frage der Selbstvergewisserung", sagte die Kirchenbeauftragte Maria Flachsbarth (CDU). Die Sozial- und Wirtschaftsethik, der Lebensschutz, die Bewahrung der Schöpfung und eine Außenpolitik mit christlichen Werten seien eine Daueraufgabe für CDU und CSU

Berlin. Die Union im Bundestag will die christlichen Wurzeln von CDU und CSU stärker betonen. Das sei auch "eine Frage der Selbstvergewisserung", sagte die Kirchenbeauftragte Maria Flachsbarth (CDU). Die Sozial- und Wirtschaftsethik, der Lebensschutz, die Bewahrung der Schöpfung und eine Außenpolitik mit christlichen Werten seien eine Daueraufgabe für CDU und CSU. Nach dem Karlsruher Urteil zu Gentests an Embryonen erwägt die Unionsfraktion einen neuen Anlauf für eine gesetzliche Neuregelung. Flachsbarth sagte, es gebe die Sorge, dass mit der PID eine Tür geöffnet werde, "die in Richtung auf Selektion menschlichen Lebens geht". Die Würde des menschlichen Lebens dürfe nicht infrage gestellt werden. Der Bundesgerichtshof hatte im Juli entschieden, dass die genetische Untersuchung PID und die Aussonderung geschädigter Embryonen im Rahmen der künstlichen Befruchtung nicht gegen geltendes Recht verstoßen. In der Union gab es daraufhin Stimmen für ein Verbot solcher Untersuchungen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort