Unbekannter verschenkt 50-Euro-Scheine samt Bibelspruch

Bünde/Herford · Geldsegen mit biblischer Botschaft: Ein Unbekannter hat im ostwestfälischen Bünde im Kreis Herford 50-Euro-Scheine und Karten mit einem versöhnlichen Bibelvers in Briefkästen und einem Supermarkt verteilt.

Die Scheine sind nach Polizeiangaben echt.

"Eine Straftat liegt nicht vor", sagte ein Polizeisprecher: "Wir gehen davon aus, dass die Scheine mehr oder weniger gezielt verschenkt wurden. Abgeben braucht sie deshalb niemand." Bis gestern Nachmittag waren der Polizei bereits 21 Fälle bekannt. Unter anderem fanden die Bewohner eines Mehrfamilienhauses die Umschläge in ihren Briefkästen. Ein Gastronom, dem kürzlich die Scheibe eingeschlagen worden war, fand gleich vier Umschläge mit jeweils 50 Euro und einer persönlichen Botschaft. Auf den Karten steht ein Vers aus dem Buch des Propheten Jeremia: "Der Herr ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte." Sechs Beschenkte gaben die 50 Euro allerdings bei der Polizei ab. Sie wollten das Geld partout nicht haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort